Direkt zum Inhalt
Offensive Tanz

Kostenlos

Zwei Tanzworkshops für Jugendliche

Tanzbotschafter:innen

Jugendfreizeiteinrichtung BEATS 42, Kurfürstenstraße 42, 12105 Berlin

  • Uhrzeit
  • OrtJugendfreizeiteinrichtung BEATS 42, Kurfürstenstraße 42, 12105 Berlin
  • Dauer04:00:00 h
  • Eintrittskarteninfo@purple-tanzfestival.de
  • Alter12+

Weitere Termine

Zwei Tanzworkshops für Jugendliche

Die Tanzbotschafterinnen Celine, Etchi, Mira, und Henriette haben ein weiteres Tanzworkshop-Wochenende für Jugendliche organisiert. Die zwei kostenlosen Workshops sind offen für die Altersgruppe 12 bis 20 Jahre und finden am 16. und 17. September 2023 im BEATS 42 statt.

Ob ihr bereits Tanzerfahrung habt oder es einfach mal ausprobieren wollt ist unwichtig, das Wochenende soll alleine dem Spaß am Tanzen gewidmet sein!

Toll wäre es natürlich, wenn ihr an beiden Tagen dabei seid, aber ihr könnt auch nur an einem Tag kommen. Meldet euch auf jeden Fall per Mail mit eurem Namen und Alter an, sowie Teilnahme-Termin(en) bis zum 14.09. an.

Anmeldungen per E-Mail an info@purple-tanzfestival.de.

16. September 10-14 Uhr mit Tony Schwadtke

Bei diesem Workshop werden hauptsächlich die zeitgenössische Tanztechnik, wie auch urbane Tanzstile (sprich Hip Hop, Voguing, Afro usw.) eine Rolle spielen. Die individuellen charakteristischen Qualitäten oder Bewegungsmuster werden entweder in Übungen erprobt oder auch durch Improvisation/Freestyle erforscht.

Tony Schwadtke ist ein zertifizierter Fitness Trainer und ausgebildeter Tänzer und Tanzpädagoge. Er unterrichtet in verschiedenen Tanzschulen in Berlin und Leipzig. Sein Tanz ist geprägt von verschiedenen Einflüssen, die er in seiner Laufbahn erfahren durfte und so gestaltet er auch seine Tanzstunden.

17. September 10–14 Uhr mit Laura Kassé

An diesem Tag werden wir die Grundlagen des House Dance kennenlernen. Neben einem theoretischen Input zu der Entstehungsgeschichte und der Einbettung des Tanzes in der Klubkultur, besteht der Großteil des Workshops aus tänzerischen Elementen: Basics, Variationen, choreografische Kombinationen sowie freies Ausprobieren.

Laura Kassé ist Tänzerin und Choreografin, die v. a. mit Techniken der Stile House, Locking, HipHop und Breaking arbeitet. Über Jahre hinweg förderte sie die Tanzgemeinschaft in Berlin durch das Organisieren wöchentlicher House-Sessions. Sie ist Gründungsmitglied des Walashé Kollektivs, welches versucht, insbesondere Frauen in der HipHop-Szene zu unterstützen und zu fördern.

Vernetzung, Empowerment, Sichtbarkeit: In unserem Projekt Tanzbotschafter:innen bringen wir Jugendliche und junge Erwachsene zusammen, ihre Leidenschaft für den Tanz zu teilen. Wir laden sie ein, die Tanzlandschaft Berlins zu erkunden, ihre Eindrücke aufzuschreiben, professionelle Tanzschaffende kennenzulernen und Workshops selbst zu gestalten. In unserem Blog könnt ihr nachlesen, was sie schon alles erlebt haben.

Laura Kassé © Anna Holström
Tony Schwadtke © Ralf Mosmann