Direkt zum Inhalt
Offensive Tanz

© © Jörg Metzner

Publikumsworkshop zum Stück "In Zukunft bin ich ein Komet"

Tanz wahrnehmen

Florian Bilbao

Theater Strahl, Ostkreuz

Weitere Termine

Tanz wahrnehmen

"Tanz wahrnehmen" ist ein kostenloses Format, das TANZKOMPLIZEN im Rahmen der Offensive Tanz entwickelt hat.

Tanz wahrnehmen ist eine Einladung, vor dem Besuch des Tanzstücks In Zukunft bin ich ein Komet die eigene Resonanz-Fähigkeit zu trainieren. Wie kann ich im Theater mitschwingen? Was braucht es dafür? Gemeinsam wird sich auf das Stück eingestimmt, die Wahrnehmung geschärft und Bewegungen ausprobiert, die sich später im Stück wiedererkennen lassen. Geleitet wird der Workshop von Tanzpädagoge Florian Bilbao.

Über das Stück: Drei Zeitreisende, ein Zeitraumschiff, ein Crash: Unverhofftes Ankommen in einer möglichen Zukunft. Wird es die Welt, wie wir sie kennen, noch geben? Ist alles zu Ende? Ist es der Anfang von etwas Neuem? Das Stück setzt bei unserer Gegenwart an und hebt spielerisch und poetisch in eine Zukunft ab, in der Natur, Körper und Virtualität miteinander verschmelzen. Basierend auf Zukunftsrecherchen mit Schüler*innen entwickelt der in Israel geborene und in Berlin lebende Künstler Yotam Peled mit dem Ensemble eine Choreografie, die nach einer Verbindung zwischen Tanz und Technologien sucht. In virtuosen Bewegungsmustern, die von martial arts und zeitgenössischem Zirkus beeinflusst sind, verbinden sich Körper und Videokunst zu vielschichtigen Szenerien einer möglichen Zukunft.

Zu folgenden Stücken wird der Workshop TANZ WAHRNEHMEN angeboten:

Tanzkomplizen: Um wieder anzufangen

13.04. 17:00 Einführung

Tanzkomplizen, Podewil

Theater Strahl: Hold your Horses

29.04. 10 Uhr Einführung & Nachgespräch nach der Vorstellung

30.04. 9 Uhr Einführung

19.06. 10 Uhr Einführung

20.06. 17 Uhr Einführung & Nachgespräch nach der Vorstellung

Theater Strahl, Ostkreuz

Theater Strahl: In Zukunft bin ich ein Komet

7.05. 18 Uhr Einführung & Nachgespräch nach der Vorstellung

8.05. 10 Uhr Einführung

Theater Strahl, Ostkreuz

Der Workshop ist für alle Interessent*innen im Zusammenhang mit den Tickets kostenfrei.