Offensive Tanz

Symposium

FUTUR TANZ II: Getting into action

Offensive Tanz für junges Publikum

Sun, 15.05.2022Sun, 15.05.2022

TANZKOMPLIZEN im Podewil, Klosterstraße 68, 10179 Berlin

  • Time12:00 h
  • LocationTANZKOMPLIZEN im Podewil, Klosterstraße 68, 10179 Berlin
  • Duration04:00 h
  • register here

FUTUR TANZ II: Getting into action

What kind of network do we want to create?

Working meeting to define and discuss issues in »Dance for Young Audiences«

in the context of FRATZ International

On January 23, 2022, some 60 dance professionals, promoters and producers met for the first time to exchange and assess ideas on these questions: How does dance for young audiences stand in relation to children's and youth theater and the contemporary dance scene? Where do the needs in these areas overlap; where do they differ? Where does a basis for joint cultural policy work already exist and where does one still need to be built?

→ see the results here

The answers were as diverse as the participating actors. However, it became clear that there is a great desire and a necessity to connect within a network that represents the interests of dance for young audiences. The network should reinforce this special art form through exchange among members, while both relating to and distinguishing itself from children's and youth theater and the dance scene.

On May 15th, we offer a follow-up invitation. In a working meeting, we want to take the next step and ask: What should a network of dance for young audiences look like?

We will address the following questions:

How can a network ensure that dance for young audiences receives more public attention and support, and that the impact of our work is noticed?
How can we create a network that is inspirational, creative, diverse and open for everyone?
What are a network’s concrete goals? What tasks should it undertake? Whose demands should it represent? Who should build this network?
What organizational structure do we want to give the new network? Do we orient ourselves towards models of existing cultural-political associations? Or do we create something new?

After opening remarks and a presentation of the results of FUTUR I, we will first let ourselves be stimulated and inspired by input from design thinkers, before we divide into working groups to develop and share drafts on the complexes of questions mentioned above.

The working meeting can be combined with two visits to festival productions: KOLOFU by the Nigerian group Kininso Koncepts at 10:30 at TANZKOMPLIZEN Studio in Podewil, and FLIP-FLOP by Nasheeka Nedsreal & Theater o.N. at 17:30 at FELD Theater für junges Publikum in Schöneberg. Tickets are available at the FRATZ ticket shop.

Timeslot: May 15th, 12:00 - 16:00
Location: TANZKOMPLIZEN Studio im Podewil (Mitte)

Offensive Tanz

Symposium

FUTUR TANZ II: In Aktion kommen

Offensive Tanz für junges Publikum

So, 15.05.2022

TANZKOMPLIZEN im Podewil, Klosterstraße 68, 10179 Berlin

  • Uhrzeit12:00:00 Uhr
  • OrtTANZKOMPLIZEN im Podewil, Klosterstraße 68, 10179 Berlin
  • Dauer04:00:00 h
  • hier anmelden

FUTUR TANZ II: In Aktion kommen

Was für ein Netzwerk wollen wir kreieren?

Arbeitstreffen zur Verortung und Vernetzung von »Tanz für junges Publikum«

im Rahmen von FRATZ Festival und Symposium

Am 23. Januar 2022 trafen sich ca. 60 Tanzschaffende, Förderer und Produzent:innen zu einer ersten Standortbestimmung und zu einem Gedankenaustausch zu folgenden Fragen: Wo steht der Tanz für junges Publikum in Beziehung zum Kinder- und Jugendtheater und zur Szene des zeitgenössischen Tanz? Wo überschneiden sich die Bedarfe und wo unterscheiden sie sich? Wo gibt es bereits eine Basis für gemeinsame kulturpolitische Arbeit und wo muss diese erst noch geschaffen werden?

→ zum Ergebnisbericht im Blog

Die Antworten waren so vielfältig wie die teilnehmenden Akteur:innen. Dennoch hat sich gezeigt, dass ein großer Wunsch und eine Notwendigkeit besteht, sich in einem Netzwerk zu verbinden, das in Austausch miteinander und in Anlehnung an und Abgrenzung vom Kinder- und Jugendtheater und der Tanzszene die Interessen von Tanz für junges Publikum vertritt und diese besondere Kunstform stärkt.

Am 15. Mai laden wir erneut ein. In einem Arbeitstreffen wollen wir den nächsten Schritt gehen und fragen: Wie soll ein Netzwerk Tanz für junges Publikum aussehen?

Dabei werden uns folgende Schwerpunkte beschäftigen:

Wie kann ein Netzwerk dafür sorgen, dass der Tanz für junges Publikum mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Unterstützung erfährt und dass die gesellschaftliche Wirkung unserer Arbeit wahrgenommen wird?
Wie können wir ein Netzwerk schaffen, das inspirierend, kreativ, vielfältig und offen für alle ist?
Was sind die konkreten Ziele eines Netzwerkes? Welche Aufgaben soll es übernehmen? Welche Forderungen vertreten? Wer soll dieses Netzwerk bilden?
Welche Organisationsstruktur wollen wir dem neuen Netzwerk geben? Orientieren wir uns an Beispielen bestehender kulturpolitischer Verbände? Oder schaffen wir etwas Neues?

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Ergebnisse von FUTUR I, wollen wir uns zunächst von einem Input von Design-Thinkern anregen und inspirieren lassen, bevor wir in Arbeitsgruppen Entwürfe zu den o.g. Fragenkomplexen erarbeiten und miteinander teilen.

Die Veranstaltung ist gut kombinierbar mit einem Vorstellungsbesuch von KOLOFU der nigeriansichen Gruppe Kininso Koncepts um 10:30 Uhr im TANZKOMPLIZEN Studio im Podewil und FLIP-FLOP von Nasheeka Nedsreal & Theater o.N. um 17:30 Uhr im FELD Theater für junges Publikum in Schöneberg. Karten hierfür sind im FRATZ-Ticketshop erhältlich.

Zeit: 15.05.22, 12:00 - 16:00 Uhr
Ort: TANZKOMPLIZEN Studio im Podewil (Mitte)