Offensive Tanz

© Isabelle Schad

© Isabelle Schad

© Isabelle Schad

Dance Piece / New premiere dates

Harvest

Isabelle Schad

Thu, 16.09.2021

Tanzhalle / Wiesenburg, Wiesenstrasse 55 , 13357 Berlin-Wedding

  • Time10:00 h
  • LocationTanzhalle / Wiesenburg, Wiesenstrasse 55 , 13357 Berlin-Wedding
  • Duration00:40 h
  • Ticketskarten@theater-on.de
  • Age3+

More Dates

Sat, 18.09.2021, 16:00 h

Sun, 19.09.2021, 15:00 h

Sun, 19.09.2021, 17:00 h

Fri, 17.09.2021, 10:00 h

Tue, 21.09.2021, 10:00 h

Wed, 22.09.2021, 10:00 h

Harvest

A dance piece by Isabelle Schad for people of all ages (from 3)

What does a willow stick sound like? How does it feel in the hand? How do the big sticks differ from the small ones? The brown ones from the green ones? The old ones from the young ones? And how do they become a puppet, a whale's belly or forest, like a monster or a whip?

Harvest is about mindfulness; and about the question of how to work with nature, how to harness it, and how to face it with respect. Choreographer Isabelle Schad explores the brushwood with three dancers and a musician, creating surprising and ever-changing landscapes. Between the exploration of the material, the layering, storing, bending of the whips, twigs and branches as well as listening to the crackling and cracking in the silence, an imaginative play develops with seemingly weightless magical creatures and other small wonders that appear - and disappear again. With poetry and lightness, the ensemble explores the relationship between man and nature - but also the sound cosmos of the willows that create the rhythms for the harvest and the dance.

Isabelle Schad studied classical dance in Stuttgart and danced for many choreographers until she started initiating her own projects in 1999. Her works are located at the interface between dance, performance and visual arts and are shown at international festivals such as ImPulsTanz Vienna, Tanz im August, International Arts Festival Beijing. She has collaborated several times with the Goethe Institute and is a regular guest at the International Dance Platform Germany. As part of German Dance Award 2019, Schad received an honor for outstanding artistic developments in contemporary dance.

HARVEST is the first work by choreographer Isabelle Schad to be developed for a very young audience aged 3 and up. In 2019/2020 Isabelle Schad has already adapted her production "The Burrow" based on the story by Franz Kafka for a children's audience from 6 and from 3 years (for FRATZ Festival) and thus gained first experiences with the young target group. Both works are created in co-production with the network project "Offensive Tanz für junges Publikum Berlin".

Direction/Choreography: Isabelle Schad | Music/Live-Sound: Damir Simunovic | Lighting/Artistic Assistance: Emma Juliard | Stage: Isabelle Schad | Dance/Co-Choreography: Jan Lorys, Aya Toraiwa, Manuel Lindner | Dramaturgical Advice/Youngest Audience: Dagmar Domrös | Harvest of the Willows: Volker Hüdepohl | Organizational assistance: Heiko Schramm

Due to the current Covid situation, the planned premiere in front of an audience on 08.05.2021 as well as the subsequent dates must unfortunately be postponed for the time being. As soon as a new date is fixed, it will be communicated here, on the Offensive Tanz social media channels and via our newsletter.

The Tanzhalle Wiesenburg is run by dancer and choreographer Isabelle Schad and the association Wiesen55 and was originally a dormitory of the Berlin homeless shelter built in 1897 and more of a ruin than a hall when it was taken over by the association. Since its opening in 2012, Tanzhalle Wiesenburg has hosted workshops, rehearsals, interdisciplinary projects, showings, and performances with various themes and target groups.

Offensive Tanz

© Isabelle Schad

© Isabelle Schad

© Isabelle Schad

Tanzstück / Neuer Premierentermin

HARVEST

Isabelle Schad

Do, 16.09.2021

Tanzhalle / Wiesenburg, Wiesenstrasse 55 , 13357 Berlin-Wedding

  • Uhrzeit10:00 Uhr
  • OrtTanzhalle / Wiesenburg, Wiesenstrasse 55 , 13357 Berlin-Wedding
  • Dauer00:40 h
  • Eintrittskartenkarten@theater-on.de
  • Alter3+

Weitere Termine

Sat, 18.09.2021, 16:00 Uhr

Sun, 19.09.2021, 15:00 Uhr

Sun, 19.09.2021, 17:00 Uhr

Fri, 17.09.2021, 10:00 Uhr

Tue, 21.09.2021, 10:00 Uhr

Wed, 22.09.2021, 10:00 Uhr

HARVEST

Ein Tanzstück von Isabelle Schad für Menschen jeden Alters (ab 3)

Wie klingt ein Weidenstock? Wie liegt er in der Hand? Wie unterscheiden sich die großen von den kleinen Stäben? Die braunen von den grünen? Die alten von den jungen? Und wie werden sie zu einer Marionette, einem Walfischbauch oder Wald, wie zu einem Monster oder einer Peitsche?

Um Achtsamkeit geht es in Harvest; und um die Frage, wie man mit Natur arbeitet, sie nutzbar macht und ihr dabei respektvoll gegenübertritt. Die Choreografin Isabelle Schad erkundet dazu mit drei Tänzer*innen und einem Musiker den Reisig und erschafft überraschende und sich immer wieder verändernde Landschaften. Zwischen der Erkundung des Materials, dem Schichten, Lagern, Biegen der Gerten, Zweige und Äste sowie dem Lauschen auf das Knistern und Knacken in der Stille entwickelt sich ein fantasiereiches Spiel mit scheinbar schwerelosen Zauberwesen und anderen kleinen Wundern, die erscheinen - und wieder verschwinden. Mit Poesie und Leichtigkeit erkundet das Ensemble das Verhältnis von Mensch und Natur – aber auch den Klangkosmos der Weiden, welche die Rhythmen für die Ernte und den Tanz erzeugen.

Isabelle Schad studierte klassischen Tanz in Stuttgart und tanzte für viele Choreografen, bis sie 1999 anfing ihre eigenen Projekte zu initiieren. Ihre Arbeiten befinden sich an der Schnittstelle zwischen Tanz, Performance und Bildender Kunst und werden auf internationalen Festivals gezeigt, wie u.a. ImPulsTanz Wien, Tanz im August, International Arts Festival Beijing. Sie arbeitete mehrfach mit dem Goethe Institut zusammen und ist regelmäßig bei der Internationalen Tanzplattform Deutschland zu Gast. Im Rahmen von Deutscher Tanzpreis 2019 erhielt Schad eine Ehrung für herausragende künstlerische Entwicklungen im zeitgenössischen Tanz.

HARVEST ist die erste Arbeit der Choreografin Isabelle Schad, die für ein ganz junges Publikum ab 3 Jahre entwickelt wird. 2019/2020 hat Isabelle Schad bereits ihre Inszenierung „Der Bau“ nach der Erzählung von Franz Kafka für ein Kinderpublikum ab 6 und ab 3 Jahre (für das FRATZ Festival) adaptiert und dadurch erste Erfahrungen mit der jungen Zielgruppe gesammelt. Beide Arbeiten entstehen in Koproduktion mit dem Netzwerkprojekt „Offensive Tanz für junges Publikum Berlin“.

Regie/Choreografie: Isabelle Schad |Musik/Live-Sound: Damir Simunovic | Licht/künstlerische Assistenz: Emma Juliard | Bühne: Isabelle Schad | Tanz/Co-Choreografie: Jan Lorys, Aya Toraiwa, Manuel Lindner | Dramaturgische Beratung/jüngstes Publikum: Dagmar Domrös | Ernte der Weiden: Volker Hüdepohl | Organisatorische Mitarbeit: Heiko Schramm

Aufgrund der aktuellen Covid-Lage, muss die geplante Premiere vor Publikum am 08.05.2021 sowie die Folgetermine leider vorerst verschoben werden. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird er hier, auf den Offensive Tanz Social Media Kanälen und über unseren Newsletter kommuniziert.

Die Tanzhalle Wiesenburg wird betrieben von der Tänzerin und Choreografin Isabelle Schad und dem Verein Wiesen55 und war ursprünglich ein Schlafsaal des 1897 errichteten Berliner Obdachlosenasyls und bei ihrer Übernahme durch den Verein eher eine Ruine als eine Halle. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2012 finden in der Tanzhalle Wiesenburg Workshops, Proben, interdisziplinäre Projekte, Showings und Aufführungen mit unterschiedlichen Themen und Zielgruppen statt.