Offensive Tanz

Workshop for Dance Professionals

Ein Tanzstück für ein junges Publikum kreieren: Wie fängt man an?

PURPLE – International Dance Festival for Young Audiences

Fri, 01.04.2022Fri, 01.04.2022

Tanzfabrik Studio 6, Möckernstr. 68, Berlin-Kreuzberg

More Dates

Sat, 02.04.2022, 10:00 h

Ein Tanzstück für ein junges Publikum kreieren: Wie fängt man an?

With Bérengère Valour

During these two days, we will question ourselves on the specificities of the creation for young audiences. Around the 3 words Dance/ Childhood/ Creation, and various starting points such as literature, music, painting , we will alternate between times of exchange and times of practice.

We will approach the questions of composition, rythm, musicality, scenography by starting from the proposals made by the participants themselves. A sensitive sharing of tools and starting ideas for a choreographic proposal addressed to the children.

Dates: April 7:00 – 9:00 p.m. and April 2, 10:00 a.m. - 5 p.m.
The maximum number of participants has been reached. If capacities become available, you will be informed here.

//

Bérengère Valour, trained at the CNSMD of Lyon, dances alongside various artists (J. Deschamps and M. Makeieff, C. Lutes, T. Hicks, C.Diverres), and at the same time creates choreographic pieces: “.-…”, Le vœu d’Elias, Entformen, Métamorphoses, Omzo-Mozo, a piece for children with the dancer Jeanne Vallauri. She is also involved in various projects and programs that combine creation and pedagogy. Thus, she takes part in the Enfance Art et Langage program in Lyon (artist’s residence in nursery schools), and is involved in the Rezodanse choreographic development center in Alexandria in partnership with the French Institute in Cairo, Egypt, where she provides various professional training sessions for young Egyptian dancers. She has been leading artistic actions for several years within different structures in France (schools, pediatric re-education center, CRR, CND, CNSM, CCN Belfort, Format danse, PRÉAC, Canopé workshops, universities, …). Founding member of the Association Mâ since 2007, she co-founded and co-elaborated Lieues – a space for research and artistic sharing based in Lyon. http://lieues.blogspot.com/. Since 2017, she participates in the creation and development of collection dançer, a publishing project crossing dance, graphics and words at Quadrille Editions. http://collectiondancer.blogspot.com/ Since 2019 , she is part of the pedagogical team for the state diploma of dance teacher.

Offensive Tanz

Workshop für Choreograf:innen

Ein Tanzstück für ein junges Publikum kreieren: Wie fängt man an?

PURPLE – Internationales Tanzfestival für junges Publikum

Fr, 01.04.2022

Tanzfabrik Studio 4, Möckernstr. 68, 10965 Berlin

Weitere Termine

Sa, 02.04.2022, 10:00:00 Uhr

Ein Tanzstück für ein junges Publikum kreieren: Wie fängt man an?

Mit Bérengère Valour

In diesen zwei Tagen werden wir uns mit den Besonderheiten der Kreation für ein junges Publikum auseinandersetzen. Rund um die drei Begriffe Tanz/Kindheit/Kreation und verschiedene Ausgangspunkte wie Literatur, Musik, Malerei werden wir zwischen Zeiten des Austauschs und Zeiten der Praxis abwechseln.

Wir werden uns den Fragen der Komposition, des Rhythmus, der Musikalität und der Szenografie nähern, indem wir von den Vorschlägen der Teilnehmer selbst ausgehen. Unser Ziel wird ein sensibler Austausch von Werkzeugen und Ideen für einen choreografischen Vorschlag sein, der sich an die Kinder richtet.

Termine: 01.4. 19:00 - 21:00 Uhr und 02.4. 10:00 - 17:00 Uhr
Die maximale Zahl an Teilnehmer:innen ist erreicht. Sollten weitere Plätze frei werden, erfahren Sie es hier.

//

Bérengère Valour, ausgebildet am CNSMD in Lyon, tanzt mit verschiedenen Künstlern (J. Deschamps und M. Makeieff, C. Lutes, T. Hicks, C. Diverres), und kreiert gleichzeitig choreografische Stücke: „.-…“, Le vœu d’Elias, Entformen, Métamorphoses, Omzo-Mozo, ein Stück für Kinder mit der Tänzerin Jeanne Vallauri. Sie ist auch an verschiedenen Projekten und Programmen beteiligt, die Kreation und Pädagogik miteinander verbinden. So nimmt sie am Programm Enfance Art et Langage in Lyon teil (Künstlerresidenz in Kindergärten) und ist am choreografischen Entwicklungszentrum Rezodanse in Alexandria in Partnerschaft mit dem Französischen Institut in Kairo, Ägypten, beteiligt, wo sie verschiedene professionelle Trainings für junge ägyptische Tänzer anbietet. Seit mehreren Jahren leitet sie künstlerische Aktionen in verschiedenen Strukturen in Frankreich (Schulen, pädiatrische Erziehungszentren, CRR, CND, CNSM, CCN Belfort, Format danse, PRÉAC, Canopé-Workshops, Universitäten, …). Seit 2007 ist sie Gründungsmitglied der Association Mâ und war Mitbegründerin und Mitgestalterin von Lieues – einem Raum für Forschung und künstlerischen Austausch in Lyon. Seit 2017 ist sie an der Gründung und Entwicklung von collection dançer beteiligt, einem Verlagsprojekt, das Tanz, Grafik und Text bei Quadrille Editions vereint. Seit 2019 ist sie Teil des pädagogischen Teams für das staatliche Tanzlehrerdiplom.