Offensive Tanz

© Marion Borriss

Online- und Direktbefragung

Publikumsforschung

PURPLE und Offensive Tanz

Fri, 1.05.2020

Verschiedene Orte

Publikumsforschung

Im Zuge unserer Publikumsforschung wollen wir die Bedürfnisse unserer diversen Besucher*innen sowie ihre Beziehung zum zeitgenössischen Tanz noch besser verstehen. Dazu führen wir noch bis Mai 2020 verschiedene Befragungen durch, um ein möglichst breites Spektrum an Wissen über unser Publikum und seine Wünsche zu generieren.

Online-Befragung
Im Namen der Offensive Tanz für junges Publikum führt das PURPLE-Tanzfestival eine Online-Befragung durch. Diese richtet sich an Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern als wichtige Multiplikator*innen für Kinder und Jugendliche. Die Ergebnisse der Befragung sollen Erkenntnisse darüber bieten, wie die Kunstform Tanz zukünftig noch mehr junge Menschen erreichen und begeistern kann.

Direkte Publikumsbefragung
Im Anschluss an die Vorstellungen der vier Offensive-Partner bitten wir unsere Besucher*innen, ihre Erfahrungen hinsichtlich der Teilnahme an den Veranstaltungen mit uns zu teilen. Die anonymen Fragebögen in den Foyers der verschiedenen Spielorte helfen uns, die Abläufe rund um die Besuche der Tanzvorstellungen zu verbessern und zu erfahren, wie unser Publikum auf uns aufmerksam wird.

Interviews mit Jugendlichen
Um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Zielgruppe noch besser zu verstehen, führen wir Einzelinterviews rund um die Themenbereiche „selbst Tanzen und Tanz ansehen“ mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren durch. Unser Anliegen ist dabei, zu verstehen welche Beziehung unsere Interview-Partner zum Tanz im Allgemeinen haben. Durch diesen direkten Austausch möchten wir unser Publikum besser kennenlernen und unsere Angebote erweitern, um auch weiterhin interessante und relevante Themen für junge Menschen anbieten zu können.