Offensive Tanz

© Marion Borriss

© Marion Borriss

Online and direct Survery

Audience Development

PURPLE and Offensive Tanz

Fri, 1.05.2020

Different Venues

Audience Development

In the course of our audience research, we aim to better understand the needs of our various visitors and their relationship to contemporary dance. To this end, we will carry out various surveys until May 2020, in order to generate the broadest possible spectrum of knowledge about our audience and its wishes.

Online survey
On behalf of the Offensive Tanz für junges Publikum, PURPLE dance festival is conducting an online survey (German language only). This is aimed at teachers, educators, and parents as important multipliers for children and young people. The results of the survey should provide insights into how the art form of dance can reach and inspire even more young people in the future.

Direct audience survey
Following the presentations of the four Offensive partners, we ask our visitors to share their experiences regarding participation in the events with us. The anonymous questionnaires in the foyers of the various venues help to improve the procedures surrounding the visits to the dance performances and to learn how our audience becomes aware of us.

Interviews with young people
In order to understand the wishes and needs of our target group even better, we conduct individual interviews on the topics of "dance and watch dance yourself" with young people aged 12 to 18. Our aim is to understand the relationship that our interview partners have to dance in general. Through this direct exchange, we aim to get to know our audience better and expand our program in order to continue to offer interesting and relevant topics for young people.

Offensive Tanz

© Marion Borriss

Online- und Direktbefragung

Publikumsforschung

PURPLE und Offensive Tanz

Fri, 1.05.2020

Verschiedene Orte

Publikumsforschung

Im Zuge unserer Publikumsforschung wollen wir die Bedürfnisse unserer diversen Besucher*innen sowie ihre Beziehung zum zeitgenössischen Tanz noch besser verstehen. Dazu führen wir noch bis Mai 2020 verschiedene Befragungen durch, um ein möglichst breites Spektrum an Wissen über unser Publikum und seine Wünsche zu generieren.

Online-Befragung
Im Namen der Offensive Tanz für junges Publikum führt das PURPLE-Tanzfestival eine Online-Befragung durch. Diese richtet sich an Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern als wichtige Multiplikator*innen für Kinder und Jugendliche. Die Ergebnisse der Befragung sollen Erkenntnisse darüber bieten, wie die Kunstform Tanz zukünftig noch mehr junge Menschen erreichen und begeistern kann.

Direkte Publikumsbefragung
Im Anschluss an die Vorstellungen der vier Offensive-Partner bitten wir unsere Besucher*innen, ihre Erfahrungen hinsichtlich der Teilnahme an den Veranstaltungen mit uns zu teilen. Die anonymen Fragebögen in den Foyers der verschiedenen Spielorte helfen uns, die Abläufe rund um die Besuche der Tanzvorstellungen zu verbessern und zu erfahren, wie unser Publikum auf uns aufmerksam wird.

Interviews mit Jugendlichen
Um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Zielgruppe noch besser zu verstehen, führen wir Einzelinterviews rund um die Themenbereiche „selbst Tanzen und Tanz ansehen“ mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren durch. Unser Anliegen ist dabei, zu verstehen welche Beziehung unsere Interview-Partner zum Tanz im Allgemeinen haben. Durch diesen direkten Austausch möchten wir unser Publikum besser kennenlernen und unsere Angebote erweitern, um auch weiterhin interessante und relevante Themen für junge Menschen anbieten zu können.